Schlafregression: Warum schläft ein Kind plötzlich nicht mehr gut?

Schlafregression bei Kindern-2 Kinderbett

Kurze Antwort: Schlafrückschritte oder Schlafstörungen können bei jedem Kind auftreten, z. B. aufgrund von Reizüberflutung, Krankheit, Wachstumsschüben und Ängsten. Seien Sie geduldig und die Rückbildung wird in 2-4 Wochen vorüber sein.

Die wichtigsten Ursachen, Anzeichen und Altersstufen der Schlafstörung bei Kindern.

Nach einer langen Periode guten Schlafs kehrt ein Kind in eine andere Phase zurück, wacht oft auf und quält seine Eltern. Viele Eltern haben dieses Phänomen vielleicht schon mehrmals erlebt. Sind diese Regressionsphasen normal und wie kann man damit umgehen?

Die meisten Eltern von Babys erleben Phasen, in denen ihre Kinder nicht gut schlafen. Babys schlafen unruhig, wachen oft auf und lassen sich nur schwer zur Ruhe bringen. Es kann sein, dass es sich um eine Rückentwicklung des Schlafes handelt.

Im Alter von 1 Jahr bis 12 Monaten kann das Kind mehrere Rückschritte im Schlaf machen. Im Alter von 3 Monaten nähert sich das Schlafverhalten des Kindes dem eines Erwachsenen an. Während dieses Zeitraums wird die langsame Schlafphase ausgeprägter und es treten Schlafzyklen auf. Im selben Monat beginnen Säuglinge, ihre Schlafzyklen miteinander zu kombinieren.

Im weiteren Verlauf des Lebens (mit 6, 9 und 12 Monaten) beginnen Babys, neue Fähigkeiten wie Krabbeln, Sitzen und Laufen zu entwickeln. Die Emotionen werden verstärkt und die Fähigkeiten geschärft, sogar im Schlaf.

Die Schlafregression baby wann dauert in der Regel zwei bis vier Wochen, danach ist der Schlaf wieder normal.

Wir haben alles zusammengetragen, was Sie über die Rückbildung des Schlafes wissen müssen. Dazu gehören Alter, Anzeichen, Techniken zur Schlafanpassung, die sich bei anderen Eltern bewährt haben, und viele Tipps, die Ihnen und Ihrem Kind helfen, nachts ruhig durchzuschlafen.

Was ist eine Schlafregression Baby?

Einfach ausgedrückt, handelt es sich bei der Schlafregression um eine allmähliche Veränderung der Schlafgewohnheiten eines Kindes vom Säuglingsalter bis zur frühen Kindheit.

In der Regel gibt es keine Vorbedingungen, und Eltern, die zum ersten Mal ein Kind bekommen, beschreiben es in der Regel als “ohne Vorwarnung auftretend und eine Geduldsprobe”. Aber keine Sorge. Die Nächte mögen lang und endlos erscheinen, aber wie jede andere Erfahrung sind sie nur vorübergehend. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Anzeichen und Symptome, auf die man bei diesen Schlafstörungen achten sollte.

Manifestationen der altersbedingten schlafregressionen.

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Der Beginn der Schlafregression ist sehr unterschiedlich und kann je nach Kind stärker oder schwächer ausgeprägt sein. Es gibt Kriterien, um den Beginn der Regression von normalen Schlafstörungen zu unterscheiden.

Schlafstörungen: Unruhe, Einschlafschwierigkeiten am Tag oder in der Nacht, gewohnte Schlafmuster funktionieren nicht mehr. Das Kind protestiert, ist unruhig und braucht merklich länger als früher, um einzuschlafen.

Veränderungen im Verhalten des Kindes: Das Kind wird launischer, anspruchsvoller und erregbarer, reizbar, weinerlich, kann sich nur schwer von der Mutter lösen und verlangt ständige Aufmerksamkeit.

Veränderung des Appetits: Das Baby isst mehr oder weniger als sonst. Die Muttermilch ist keine Garantie mehr für den Schlaf des Babys.

Die Qualität des Nachtschlafs ist vermindert: unruhig, fragmentiert, Aufwachen durch Weinen (wenn das Baby bereits die Gewohnheit entwickelt hat, die Nacht durchzuschlafen, oder wenn es vorübergehend zum Füttern geweckt wird).

Häufigkeit, Dauer und Qualität des Tagesschlafs sind beeinträchtigt: Das Kind schlief früher bei Spaziergängen leicht ein, weigert sich aber jetzt, dies zu tun.

In welchem Alter baby schlafregression.

Falls Sie es noch nicht wissen: Die Rückbildung des Schlafes ist ein wiederkehrendes Muster, das in den frühen Phasen der kindlichen Entwicklung immer wieder auftreten kann. Alle Eltern (vielleicht sogar Sie selbst) haben diese schlaflosen Nächte schon erlebt. Das ist Teil des Prozesses, und wenn er vorbei ist, können Sie und Ihr Baby ruhig schlafen.

Oft suchen Eltern nach Antworten auf die Fragen, warum baby 1 jahr schläft plötzlich schlecht, 6 monate schlafregression und schlafregression 8 monate. Es kann auch vorkommen, dass ein baby 5 monate schläft schlecht, ein baby 7 monate schläft plötzlich schlecht (schlafregression baby 7 monate) oder ein baby 10 monate schläft plötzlich schlecht (schlafregression baby 10 monate), das sind oft Ausnahmen von der Regel, aber es hängt alles von der Entwicklung des Kindes ab.

Die Schlafregression mit 4 Monaten ist in der Regel die schwierigste, aber nicht die letzte; weitere Episoden sind mit 8-12 Monaten und mit 1 1/2-2 Jahren zu erwarten. Jede Regression geht mit der Entwicklung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten einher.

4 monats schlafregression.

Die erste Schlafregression tritt in der Regel zwischen dem 3. und 4. Lebensmonat auf, und dies ist auch die schwierigste Zeit für junge Eltern. Die Zeit, die das Baby braucht, um es zu überwinden, ist unterschiedlich, beträgt aber in der Regel nicht mehr als 8 Wochen.

Warum das so ist: In dieser Zeit sind Babys am neugierigsten und begierig darauf, etwas über die Menschen und die Welt um sie herum zu lernen; mit vier Monaten suchen sie normalerweise die Aufmerksamkeit und Führung ihrer Eltern und Geschwister und klammern sich auf der Suche nach Nahrung an ihre Mutter. Ihre Faszination für die neue Welt erfordert ständige Beobachtung. Kinder üben gerne, sich umzudrehen, besonders wenn sie täglich gelobt und ermutigt werden. Die Ausübung dieser Aktivitäten steigert die Energie und führt zu einer Veränderung des Schlafverhaltens.

Anzeichen: Die Schlafgewohnheiten Ihres Kindes werden immer unregelmäßiger und Sie wissen nicht, warum. Während des Tages ist Ihr Kind vielleicht damit beschäftigt, neue Fähigkeiten zu erlernen. Aus diesem Grund verpasst er seinen üblichen Mittagsschlaf.

Lösung: Essen bedeutet zusätzliche Energie, und je mehr Energie Ihr Baby hat, desto schwieriger ist es, es zum Schlafen zu bringen. Es ist verlockend zu stillen, um das Weinen zu unterdrücken, aber versuchen Sie, Ihrem Baby tagsüber alles zu geben, was es braucht, und benutzen Sie nachts eher Ihre Stimme, um es zu beruhigen, als die Brust oder die Flasche.

Schlafregression baby 6 monate.

 

Im Alter von sechs Monaten sind Schlafstörungen bei Kindern viel seltener als in anderen Phasen der Schlafregression, aber manchmal kommt es vor, dass ein baby 6 monate schläft plötzlich schlecht. Die gute Nachricht ist, dass Kinder in diesem Alter mit ein wenig Schlaftraining wahrscheinlich länger und ruhiger schlafen werden.

Warum das so ist: So wie Babys lernen, sich umzudrehen, lernen sie mit zunehmendem Alter immer mehr Fähigkeiten. Zu diesem Zeitpunkt beginnen sie, sich aufzusetzen und zu brabbeln. Mit 5-6 Monaten kann sich das Baby aufsetzen und beginnt, neugierig zu sein, zu plappern und tagsüber niedliche Geräusche zu machen. Diese Momente sind zweifelsohne niedlich und rührend, aber sie können sie und Ihren Schlaf auch stören.

Anzeichen schlafregression 6 monate: Babys im Alter von 6-12 Monaten brauchen mindestens 16 Stunden erholsamen Schlaf. Wenn Ihr Baby also tagsüber zu viel schläft, könnte dies ein Zeichen für eine Verschlechterung des Schlafs im Alter von 6 Monaten sein. Es könnte auch ein Anzeichen für eine Schlafstörung sein, wenn Ihr Baby nachts launisch oder zu unruhig wird. So schwierig es auch sein mag, seien Sie sich bewusst, dass diese Phase, wie auch andere Phasen der Rückbildung des Schlafes, vorübergehen wird.

Die Lösung: nicht mehr als zweimal am Tag schlafen. Der Grund für das Aufwachen mitten in der Nacht kann etwas anderes sein

Schlafregression baby 8 monate.

Diese Phase, die auch als 9-monatige Schlafregression bezeichnet wird, tritt zwischen 8 und 10 Monaten nach der Geburt auf. Die 8-monatige Schlafregression unterscheidet sich von den ersten beiden Phasen, die sich auf die natürliche Neugier und die Entdeckungslust des Kindes sowie auf neue Gefühle und neue Fähigkeiten des Kindes konzentrieren. Es ist eine Phase, die sich mehr auf die neuen Gefühle und Fähigkeiten des Kindes konzentriert.

Warum das so ist: Das Krabbeln beginnt in der Regel in dieser Zeit, und die neu entdeckte Bewegungsfreude des Kindes führt zu Unruhe, dem Wunsch, das Bettchen oder eine andere Komfortzone zu verlassen, und gelegentlichen Energieschüben, meist nachts. Zwischen 8 Monaten und 1 Jahr entwickelt und verfeinert das Kind auch seine ersten sozialen Fähigkeiten. Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Baby im Alter von 8 Monaten anfängt, “Mama” und “Papa” zu sagen. Während sich diese Fähigkeiten entwickeln, werden Sie feststellen, dass die Trennungsangst Ihres Babys stark zugenommen hat. Das bedeutet, dass es viel weint, wenn Sie den Raum verlassen oder es ohne Sie aufwacht, und Trennungsangst kann zu einer Rückbildung des Schlafes führen.

Anzeichen: Ein deutliches Zeichen ist die anhaltende und häufigere nächtliche Unruhe. Es kann sich um Weinen, Wutanfälle, Unruhe oder allgemeine Einschlafprobleme handeln. Zwanghaftigkeit kann ein Problem sein, vor allem in dieser Zeit des Jahres, wenn sich die sozialen und kommunikativen Fähigkeiten zu entwickeln beginnen. Wenn Ihr Kind nicht einschlafen kann, kann das bedeuten, dass es ohne Sie unruhig ist.

Bewältigung: Beginnen Sie allmählich und in kurzen Abständen mit Trennungsübungen. Das Hauptziel ist es, Ihrem Kind die Gewissheit zu geben, dass Sie zurückkommen werden, auch wenn Sie den Raum verlassen und für ein paar Minuten weg sind. Dadurch wird nicht nur der Schlafrhythmus normalisiert, sondern Ihr Kind auch auf die Trennung vorbereitet, die unweigerlich eintritt, wenn es in den Kindergarten geht.

Versuchen Sie außerdem, sich nach Möglichkeit nachts abzuwechseln. Eine schlaflose Nacht kann dazu führen, dass sich jeder müde und gereizt fühlt. Bitten Sie Ihren Ehepartner oder Partner, in Schichten zu schlafen. Wenn Sie alleinerziehend sind, versuchen Sie ein Nickerchen zu machen, wenn Ihre Kinder tagsüber schlafen. Sie brauchen diese Energie.

Schlafregression 12 monate.

Schlafregression bei Kindern

Für viele Eltern, die mit der Rückbildung des Schlafes zu kämpfen haben, kann das Alter von einem Jahr der ultimative Test sein. Auch hier ist es eine sanfte Erinnerung daran, dass alles nur vorübergehend ist. Die Schlafregression muss nicht länger als acht Wochen dauern; früher oder später wird die ganze Familie besser schlafen.

Warum das so ist: Es gibt keine aufregendere Zeit für ein einjähriges Kind als jetzt. Zu diesem Zeitpunkt können die Babys bereits laufen und sprechen. Das hat zur Folge, dass sie bis zum Abend voller Energie sind. Im Alter von einem Jahr entwickelt sich die Fantasie Ihres Kindes schnell und nimmt oft die Form von Träumen an. Das Aufwachen aus einem Traum, ob gut oder schlecht, kann Ihr Kind verwirren.

Anzeichen: Anzeichen dafür, dass Ihr Kind Probleme beim Einschlafen hat, meist zu jeder Tageszeit. Es kann auch anfangen, mitten in der Nacht aufzuwachen, manchmal begleitet von Wutanfällen und Unruhe.

Wie man damit umgeht: Sie können zwar nicht verhindern, dass Ihr Kind schlecht träumt, aber Sie können seine Ängste lindern, indem Sie eine sichere Umgebung schaffen, in der es aufwachen kann. Stellen Sie ein warmes Nachtlicht in das Zimmer Ihres Babys oder in den Flur – so fühlt sich Ihr Baby an einem vertrauten Ort sicher, anstatt herumzulaufen und im Dunkeln aufzuwachen.

Schlafregression 2 jahre oder schlafregression 24 monate.

Wenn Ihr Baby nach einem Jahr immer noch nicht gut schläft, machen Sie sich keine Sorgen. Dies ist sicherlich nicht dauerhaft und normal; einige Babys leiden unter einer 18-monatigen Schlafregression, einer 2-jährigen Schlafregression und einer Säuglingsschlafregression.

Da es viel kleiner ist als wir, kann das System eines Säuglings leicht von Emotionen wie Freude, Angst, Adrenalin usw. überwältigt werden, was die Schlafqualität beeinträchtigen kann.

Was zu tun ist: In diesem Alter ist es an der Zeit, Ihrem Baby beizubringen, sich selbst ins Bett zu bringen, natürlich unter Aufsicht. Wacht er in der Nacht auf? Das kann schwierig sein, aber heben Sie sie nicht auf und füttern Sie sie nicht. Kommen Sie nur, wenn es unbedingt notwendig ist oder wenn es zu lange dauert, bis er sich beruhigt und einschläft.

Häufige Ursachen für Rückschritte im Schlafregression.

Je nach Alter des Säuglings oder Kindes gibt es viele mögliche Ursachen. Denken Sie daran, dass jeder Säugling und jedes Kind anders ist, aber hier sind einige häufige Faktoren, die eine Schlafregression verursachen können.

Wachstum: Die Rückbildung des Schlafes kann während eines so genannten Wachstumsschubs auftreten. Während des Wachstums verbessern sich die motorischen Fähigkeiten und das räumliche Bewusstsein. Außerdem nimmt der Appetit der Kinder zu, und sie wollen möglicherweise häufiger essen. Auch der Schlafrhythmus kann sich dramatisch verändern, und die bisherigen Schlafmuster können gestört sein.

Zahnen: Das Zahnen ist der Durchbruch der ersten Zähne durch das Zahnfleisch, was zu Beschwerden führen kann, wenn das Kind beißt, kaut und speichelt. Zahnungsbeschwerden können den Schlafrhythmus während dieser Zeit beeinträchtigen.

Veränderungen im Tagesablauf Ihres Kindes: Tägliche Veränderungen können ebenfalls zu einer Rückentwicklung des Schlafes führen. Dazu gehören das Auslassen von Mahlzeiten und Mittagsschlaf, der Besuch der Schule oder der Vorschule, Reisen und der Umgang mit ungewohnten Menschen und Umgebungen.

Entwicklungsschritte: Entwicklungsschritte wie Krabbeln, Laufen, Sprechen und soziale Kontakte können sich erheblich auf den Schlafzyklus auswirken.

Krankheiten: Fieber, Erkältungen und andere Krankheiten können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen Unwohlsein hervorrufen und zu einer Schlafstörung führen. Wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit Ihres Kindes machen, wenden Sie sich an eine medizinische Fachkraft.

Tipps, wenn ein baby schläft schlecht ein.

Wenn es keine Probleme mit der Schlafhygiene gibt (das Kind schläft nach einem altersgemäßen Zeitplan, strengt sich nicht an und schläft von selbst ein), können Sie Ihr Kind beobachten.

Die Schlafstörung ist vorübergehend und in der Regel kaum spürbar; innerhalb von 2 bis 4 Wochen passt sich das Kind an und findet zu einem längeren und qualitativ besseren Schlaf zurück. Der Wurfvorgang selbst dauert etwa 3 bis 5 Tage, danach können Eltern und Kind mit den Auswirkungen fertig werden.

Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihre Schlafgewohnheiten, Rituale und Behandlungen alles andere als ideal sind, ist “Abwarten” wahrscheinlich keine gute Taktik. Wenn der Schlafmangel einsetzt, leidet nicht nur das Kind, sondern auch die Eltern. Es besteht Handlungsbedarf.

Der schwierigste Teil des Handelns besteht darin, herauszufinden, was man zugunsten des Kindes aufgeben und welche Grundsätze man strikt einhalten sollte.

Ein baby schläft nicht mehr durch aus Trotz – es durchlebt eine schwierige Zeit, in der übermäßiger Druck die Situation nur verschlimmern kann. Regelmäßiges Schwelgen in Launen kann aber auch schlechte Gewohnheiten entwickeln, die später nur schwer zu korrigieren sind.
Um dem unreifen Nervensystem bei der Anpassung zu helfen, sollten unsere Maßnahmen darauf abzielen, das Baby zu entspannen und seine Ressourcen wiederherzustellen, unter anderem durch viel Ruhe.

Manche Tage können schwieriger sein als andere, vor allem, wenn das Kind mehrere Tage hintereinander wenig oder keinen Schlaf hatte. Im Folgenden finden Sie einige allgemeine Tipps, die für Babys, Kleinkinder und Kinder aller Altersgruppen und Entwicklungsstadien gelten können.

Allgemeine Tipps zur Rückbildung des Schlafs bei Kindern.

  • Halten Sie sich an Ihre tägliche Routine, auch wenn sie manchmal frustrierend ist. Seien Sie gewiss, dass Ihr Kind mit der Zeit aus diesen Rückschritten herauswachsen wird und Sie bald wieder erholsamen Schlaf finden werden.
  • Halten Sie ihn tagsüber aktiv. Lassen Sie die Kinder spielen, schwimmen, krabbeln, laufen und so viel tun, wie sie wollen, damit sie am Abend müde und bettfertig sind.
  • Bleiben Sie ruhig. Sprechen Sie Ihr Kind nicht mit Wut oder Frustration an, denn dadurch wird es nur noch wütender oder denkt, dass etwas nicht stimmt.
  • Üben Sie sanfte Gesten, die Ihr Baby beruhigen, wie z. B. das Streicheln des Kopfes oder des Bauches, das Flüstern freundlicher Worte oder das Abspielen eines Schlafliedes. Dies wird dazu beitragen, dass Ihr Baby einschläft.
  • Schaffen Sie eine Schlafroutine. Lesen Sie zum Beispiel eine Gute-Nacht-Geschichte vor oder bringen Sie Ihr Baby jeden Abend ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett.
  • Versuchen Sie nicht, Ihr Baby zum Schlafen zu zwingen, sondern nehmen Sie es auf den Arm und lassen Sie es einschlafen, wenn es schläfrig oder halb schlafend ist. Das zeigt ihnen, dass es jetzt an der Zeit ist, sich zu beruhigen und auszuruhen.
  • Seien Sie intuitiv bei dem Prozess. Schließlich sind alle Kinder unterschiedlich, und wenn Sie Zeit mit Ihrem Kind verbringen, können Sie mit Ihrer elterlichen Intuition herausfinden, was das Beste für Ihr Kind ist.
  • Seien Sie auf alles vorbereitet. Das Einschlafen von Kindern ist kein linearer Prozess, stellen Sie sich also auf Unebenheiten ein und passen Sie Ihre Erwartungen an das Verhalten Ihres Kindes an.
  • Zeigen Sie Ihrem Kind bedingungslose Liebe, Zuneigung, Geduld und Unterstützung. Denken Sie daran, dass Veränderungen vorübergehender Natur sind und auch diese vorübergehen werden.
  • Es ist wichtig, dass Kinder lernen, sich selbst zu beruhigen. Fördern und lehren Sie sie zu Hause, denn das wird sich als nützlich erweisen, wenn sie in den Kindergarten gehen oder mit anderen Kindern in ihrem Alter zu tun haben.
  • Sorgen Sie für angenehme Bedingungen im Zimmer (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Ruhe), während das Kind schläft.
  • Versuchen Sie, ihn innerhalb von 30-40 Minuten ins Bett zu bringen. Wenn er dann immer noch wach ist, machen Sie eine Pause für dieselbe Zeit und bringen Sie ihn später wieder ins Bett.
  • Schränken Sie die Bewegungsfreiheit Ihres Babys nicht ein und tragen Sie es nicht auf dem Arm, wenn es zu Bett geht.
  • Gehen Sie so lange wie möglich im Freien spazieren. Natürliches Licht und frische Luft helfen Ihrem Baby, länger zu schlafen.
    Jeder, der schon einmal Eltern war, weiß, dass die Freude, die bedingungslose Liebe und die Zufriedenheit, die mit der Erziehung eines Kindes einhergehen, mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden sind.

Für Eltern kann dies eine stressige Situation sein, die mit Schlafstörungen und emotionaler Belastung einhergeht. Aber geben Sie die Hoffnung nicht auf. Die Rückbildung des Schlafverhaltens ist normal und kommt bei fast allen Kindern irgendwann im Leben vor. Da der Schlaf aber so wichtig für die Entwicklung des Gehirns eines Kindes ist, ist es wichtig, dass Sie Ihrem Kind helfen, so schnell wie möglich damit umzugehen.

Wie man den Widerstand beseitigt.

Der Schlafbedarf Ihres Kindes ändert sich regelmäßig, und je jünger Ihr Kind ist, desto schneller ändert er sich. Versuchen Sie, ein dem Alter Ihres Kindes entsprechendes Schlafverhalten zu entwickeln. Überwachen Sie Ihr Kind und helfen Sie ihm, Überanstrengung zu vermeiden, da dies eine der Hauptursachen für Schlafstörungen ist, die sich infolge einer Rückbildung verfestigen.

Das Hauptkriterium für den richtigen Zeitpunkt des Einschlafens ist die Fähigkeit, innerhalb von 10-20 Minuten friedlich einzuschlafen. Wenn Ihr Kind sich zu wehren beginnt, ist es möglicherweise übermüdet. Versuchen Sie in diesem Fall, die Weckzeit um 10-15 Minuten zu verkürzen, und beobachten Sie den Beginn des Schlafs.

Wenn Ihr Kind anfangs ruhig ist, sich aber am nächsten Tag mehr anstrengt, sollten Sie die Weckzeit um 10 bis 15 Minuten verlängern. Eine sanfte Verschiebung des Schlafbeginns hilft, den richtigen Zeitpunkt zum Einschlafen zu finden, Widerstände zu beseitigen und einen ununterbrochenen und längeren Schlaf zu gewährleisten.

Wenn Sie mit dem Problem nicht zurechtkommen oder sich über die Ursache des Schlafmangels Ihres Kindes nicht im Klaren sind, sollten Sie einen Kinderneurologen aufsuchen. Die Ärzte sind immer bereit, Ihnen mit aktuellen Ratschlägen zu helfen, die Ihnen und Ihrem Kind zugute kommen.

Julia
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